AGB zur Online-Terminvergabe

Aufgrund gehäufter Vorkommnisse ist es erforderlich, die Terminvergabe unter die besonderen Bedingungen einer Bestellpraxis zu stellen, um den geordneten Praxisbetrieb aufrechtzuerhalten. Dies betrifft vor allem die Vereinbarung von Behandlungs-Terminen über unsere Internetseiten. Daher gelten für unser Behandlungsangebot via Online-Terminierung die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB):

1)

Wir sind eine Bestellpraxis, daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit, via Kontaktformular unter dem Menüpunkt „Termin“ online mit uns einen Behandlungs-Termin zu vereinbaren. Hierbei können Sie Ihren Wunschtermin angeben. Falls dies nicht zutrifft, erhalten Sie per E-Mail von uns einen alternativen Vorschlag, der sich nach unserem Kalendarium richtet. Dies kann im Einzelfall auch telefonisch erfolgen. Abseits dessen halten wir genügend Kapazitäten frei, sich im laufenden Praxisbetrieb – unter Akzeptanz praxisbedingter Wartezeiten – einer Behandlung zu unterziehen.

2)

Ein online fest vereinbarter Behandlungstermin gilt im Sinne des § 611 BGB jedoch als Dienstvertrag, der uns verpflichtet, für den Patienten alle zur Behandlung notwendigen Ressourcen vorzuhalten. Sie verpflichten sich damit, zu dem mit Ihnen vereinbarten Termin in den Praxisräumen rechtzeitig zu erscheinen. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, können Sie ohne Nennung von Gründen den Termin bis maximal 24 Stunden vorher absagen. Eine Terminabsage innerhalb 24 Stunden vor dem Behandlungszeitraum ist nicht möglich, da eine alternative Terminvergabe an Dritte nicht gewährleistet ist. Im Falle eines Nichterscheinens (Annahmeverzug) wird der Termin gemäß §615 BGB pauschal mit 100€ in Rechnung gestellt.

3) Um uns vor Missbrauch zu schützen wird mit Buchung eines Termines die IP-Adresse des Buchenden aufgezeichnet. Diese wird gelöscht, solbald der Termin stattgefunden hat oder abgesagt wurde.

Wir bitten daher höflichst, vereinbarte Termine einzuhalten.

Ihr Team der Praxis Heide-Osteopathie