Frauke Bangemann

Frauke Bangemann

Osteopathin, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin

Therapeutin

Frauke Bangemann

„Leben ist Bewegung“ A.T. Still

Ich bin Jahrgang 1974 und in der schönen Lüneburger Heide aufgewachsen.

Ein Pflegepraktikum in Hamburg hat mein Interesse geweckt einen helfenden Beruf zu ergreifen. Als ersten beruflichen Schritt habe ich eine Physiotherapieausbildung in Quakenbrück absolviert, die ich 1998 mit einem Staatsexamen erfolgreich abschloss. Während meiner Arbeit als Physiotherapeutin habe ich mich kontinuierlich weitergebildet.

Funktionelle Zusammenhänge haben mich besonders interessiert. So erwarb ich im Bereich der Manuellen Therapie den OMT Abschluss, im Bereich der Neurologie einen Abschluss im Bobathkonzept. Es folgten Qualifikationen im Bereich der Medizinische Trainingstherapie, Lymphdrainage und Ödemtherapie. Um meinen Patienten mit einem ganzheitlichen Behandlungsansatz helfen zu können, studierte ich von 2008 Osteopathie an der SKOM in Hamburg, die mit einer BAO Prüfung 2013 erfolgreich endete. Um meine Ausbildung zu komplementieren folgte eine Heilpraktikerausbildung, die ich 2017 in Hannover erfolgreich abschloss.

Seit Januar 2018 verstärke ich das Team Heide-Osteopathie in Schneverdingen. 2014 und 2018 bildete ich mich im Bereich der kraniellen Osteopathie weiter „Osteopathy in the Cranial Field“. 2019 besuchte ich die Fortbildungsreihe Kinderosteopathie in Hamburg um mich umfassend auf die Behandlung kleiner Patienten vorzubereiten. Diese schloss ich 2019 erfolgreich ab. Um meine therapeutischen Fähigkeiten zu erweitern nehme ich regelmäßig an Fortbildungen und Kongressen teil.

Ein besonderes Interesse verbindet mich mit dem Pferdesport und den Möglichkeiten die die Osteopathie Reitern bietet, ihre Fähigkeiten zu verbessern und hartnäckige Probleme aufzulösen. In 2021 bilde ich mich zum osteopathischen Pferdetherapeuten aus. Mein Ziel ist es Reiter und Pferd in einer Hand zu therapieren.

In meiner Freizeit bewege ich mich gerne. Ich spiele Volleyball, Laufe und Reite gerne und gebe Fitnesskurse. Um Leidenschaft und Beruf zu verbinden besuche im Kurse über Pferdeostoepathie. Ich biete Osteopathie speziell für Reiter an.

COVID-19: Ich verfüge über den kompletten Impfschutz für das SARS-COV2 Virus.

Frauke Bangemann ist Mitglied im Berufsverband bvo: Bundesverband Osteopathie e.V. und zertifizierte Kinderosteopathin.